Ich helfe und heileMensch und Tier!

Schwitzhütten Seminare / Workshops

Teilnahme an einer Schwitzhütte...

Schwitzhütte Schwitzhütte Schwitzhütte Schwitzhütte Schwitzhütte Schwitzhütte


Die Schwitzhütte ist eine wunderbare Möglichkeit um alten Ballast loszulassen oder ein bestimmtes Thema zu bearbeiten.
Traditionell war eine Schwitzhütte (sweat lodge - 'inipi' in Lakota='sie schwitzen') bei den Indianern Nordamerikas sehr weit verbreitet und diente der zeremoniellen Reinigung und physischen Gesunderhaltung und natürlich Heilung bei Erkrankung.

Dies ist natürlich auch mein Ansinnen beim Halten einer Schwitzhütte.
Es geht um Verarbeitung, Loslassen, Abwerfen von emotionalem Ballast, Reinigung von Energiemüll (wie ich es nenne), physischer Stärkung durch das zeremonielle Schwitzen und Heilung bei Krankheiten.

Die Schwitzhütte wird, je nach gewollter Form, aus Weidenstäben oder Haselnussstäben gebaut. Die Stäbe werden in vorbereitete Löcher gesteckt, in Bögen angeordnet und kuppelförmig miteinander verbunden.
In der Mitte der Hütte wird ein Loch für die heißen Steine gegraben. Die Feuerstelle wird je nach Schwitzhüttenleiter und Tradition in der Nähe der Hütte errichet.
Das Feuer steht für die Sonne, die Hütte für die Erde, die durch die Sonne Energie erhält. Zum Gebrauch deckt man das Gerüst mit Decken und schließlich Planen ab.

Ein Schwitzhüttenworkshop geht entweder einen Tag oder ein Wochenende. Dazu bitte die Ausschreibungen beachten.

Vorkenntnisse: keine.

"Schwitzhütten" Workshops/Seminare/Termine sind für das nächste Jahr geplant. Für genaue Informationen können Sie mich gern kontaktieren.

Wichtig: eine Schwitzhütte ist eine enorme physische und psychische Belastung, und es muss daher gewährleistet sein, dass Sie physisch in der Lage sind an der Schwitzhütte teilzunehmen. Es wird daher von mir grundsätzlich bei jedem Teilnehmer, der mir nicht bereits bekannt ist ein Vorgespräch geführt, bei dem wir etwaige "problematische" Situationen, die sich ergeben könnten, vorher aufspüren können. Dies ist essentiell und obligatorisch.

In all meinen Seminaren achte ich darauf, dass die Teilnehmer auch "hineinpassen" und daher wird eine Schwitzhütte nur immer in der Form und Aufteilung stattfinden wie es für mich stimmig ist.

Ich bitte daher um Verständnis für ein solches scheinbares 'Auswahlverfahren'.

Kosten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ausschreibung.

Ich freue mich auf Sie.

zurück